Fortbildung: Youtube in der pädagogischen Arbeit in Schule und Berufsbildungswerk - Aufbaukurs -

| Bathildisheim

Termin: 08.-09.06.2022

Dieses Seminar baut auf dem Grundkurs 2022/05 auf, in dem die wichtigsten Hintergrundinformationen vermittelt wurden sowie erste Erfahrungen mit der Erstellung von YouTube-Videos gemacht werden konnten. Das Aufbauseminar vermittelt vor allem Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Erstellung kleiner Filme erforderlich sind. Die Teilnehmenden sollen durch dieses Seminar in die Lage versetzt werden, selber Video-Workshops mit Jugendlichen durchführen zu können, in denen „vorzeigbare“ Videos erstellt werden. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt und Fertigkeiten vermittelt:

  • Kameraworkshop: Welche Kamera eignet sich für welchen Einsatzzweck?
  • Dreh eines Interviews: Lichtaufbau (3-Punkt-Beleuchtung), Wie bekomme ich guten Ton? Fragetechniken.
  • Planung von Videoprojekten wie z. B. „So sieht meine Ausbildung aus“, „Ein Tag in meinem Leben“)
  • Erstellung einer Shot-List, Einsatz von Musiken, Geräuschen, grafischen Elementen etc.
  • Videoschnitt / Postproduktion: Wie schneide ich ein kurzweiliges Video? Was ist ein Jump-Cut? Was ist eine Plansequenz? Wie bringe ich Dynamik in meinen Film? Spielen mit Zeitlupe und Zeitraffer

Methoden:

Vermitteln von Theorie anhand von Power-Point-Präsentation und Vorführung an mitgebrachtem Gerät. Praktisches Arbeiten in kleinen Gruppen an zur Verfügung gestelltem Equipment (Kamera, Ton, Licht)

Anrechenbar auf die Rehapädagogische Zusatzqualifizierung ( 3.3, 5.1, 6).

Seminarleitung:              Marco Rentrop,  Mediencoach

Ort:                                       Bathildisheim e.V., Bathildisstraße 7, 34454 Bad Arolsen

Uhrzeiten:                         08.06.2022: 10 – 17 Uhr

                                               09.06.2022: 09 – 16 Uhr

Fortbildungsgebühr:     340 €  (inkl. Tagesverpflegung)

Die jeweils aktuellen Corona-Gegebenheiten werden Ihnen von der Veranstaltungsorganisation nach  Anmeldung rechtzeitig per Email mitgeteilt.

Selbstverständlich finden unsere Fortbildungen momentan alle nach einem abgestimmten Hygienekonzept statt.
Alle Informationen zur Anmeldung und zum aktuellen Programm finden Sie HIER.

 

Weitere Termine