Fortbildung: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Multiple Identitäten Jugendlicher im Netz

| Bathildisheim

Termin: 17.02.2021

Für Heranwachsende, besonders in der Pubertät, werden Fragen nach der eigenen Identität gestellt: „Wer bin ich?“, „Bin ich beliebt?“, „Wer will ich sein?“. Die Bestimmung der eigenen Identität war schon immer eine Entwicklungsaufgabe im Übergang zum Erwachsenwerden. Aber noch nie hatten Jugendliche die Möglichkeit, sich in einem globalen Spiegel zu präsentieren. Die Selbstdarstellung im Netz ist eine Herausforderung in der digitalisierten Lebenswelt von Jugendlichen heutzutage. Keine Generation zuvor musste sich dieser viralen Wucht und der Sogwirkung von sozialen Medien und Onlinegames stellen. Jugendliche lernen schnell sich im Netz zu inszenieren. Auf die Frage: „Wer bin ich?“ reicht für Jugendliche heute nicht nur eine Antwort. Je nach sozialem Netzwerk werden multiple Identitäten angelegt, von denen man sich das Maximum an sozialem Feedback erhofft. Die Beliebtheit wird heute in Follower-Zahlen für jeden einsehbar gemessen. Dabei ist die Anzahl der Follower ein Maßstab für Erfolg an sich und die sich daraus ergebende Reichweite kann sogar monetarisiert werden. Es ist aber nicht garantiert, dass die „Erfolgreichen“ in der virtuellen Realität auch in der veritablen Welt liebevoll eingebunden sind. Was braucht es daher heute für eine gesunde Identitätsentwicklung? Wie können Heranwachsende im sozialen Netz ihre Identität gewinnen, ohne sich dabei selbst zu verlieren? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Vortrag nähern.

Seminarleitung:              Thomas Graf,  Diplom Sozialpädagoge, Medienpädagoge

Ort:                                       Bathildisheim e.V., Bathildisstraße 7, 34454 Bad Arolsen

Uhrzeiten:                         17.02.2021: 14 - 16 Uhr

Fortbildungsgebühr:     kostenfrei  (inkl. Kaffee & Kuchen)

Selbstverständlich finden unsere Fortbildungen momentan alle nach einem abgestimmten Hygienekonzept statt.
Alle Informationen zur Anmeldung und zum aktuellen Programm finden Sie HIER

Weitere Termine