Fortbildung: Medien- und IT-Kompetenz (MIKA) - ein Weiterbildungskonzept zur Unterstützung der Ausbildungspraxis im digitalen Wandel

| Bathildisheim

2023/05

Im Seminarverlauf wird das didaktische Konzept von MIKA erläutert und mit zahlreichen Anwendungsbeispielen zielorientiert aufbereitet.

Teilnehmer/-innen lernen in diesem Kontext den Aufbau und die mit MIKA verbundenen Lernziele kennen. Zu Beginn der Weiterbildung definiert jede und jeder Teilnehmende einen Arbeitsprozess aus dem jeweiligen individuellen Ausbildungsalltag, der mit Hilfe der MIKA-Tools digital unterfüttert wird. Dieser Prozess und seine mediale Vermittlung sind Kernstück der Weiterbildung. Das Ergebnis sind etwa 15 bis 20 selbsterstellte Medien: Quizzes, Erklärvideos, interaktive Arbeitsblätter. Gemäß dem Modell der vollständigen Handlung erwerben und vertiefen die Ausbilderinnen und Ausbilder ihre digitalen Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Tools. Gleichzeitig üben sie sich in zeitgemäßer Lernprozessbegleitung, Feedback und kooperativem Führungsstil“.

Um auf vergleichbarem Kenntnisstand in die Weiterbildung zu starten, bereiten sich die Teilnehmenden auf der Lernplattform MIKA-Campus in einer fünfstündigen Selbstlernphase auf die MIKA-Seminare vor. Das Angebot umfasst zehn Bausteine; sie reichen von dem Verständnis für die Motivation heutiger Auszubildender und der Bedeutung digitaler Medien in der Kommunikation und Kooperation mit ihnen bis zur sicheren Speicherung und Nutzung von Daten.

Anrechenbar auf die Rehapädagogische Zusatzqualifizierung (1.2, 3.1, 5.1).

Seminarleitung:                Michael Härtel, BIBB

Ort:                                   Bathildisheim e.V., Bathildisstraße 7, 34454 Bad Arolsen

Uhrzeiten:                         10 – 17 Uhr

Fortbildungsgebühr:         115 € (inkl. Tagesverpflegung)

 

Die jeweils aktuellen Corona-Gegebenheiten werden Ihnen von der Veranstaltungsorganisation nach Anmeldung persönlich mitgeteilt.
Alle Informationen zur Anmeldung und zum aktuellen Programm finden Sie HIER.

Weitere Termine