Die inklusive Fahrradkarawane war wieder unterwegs

| Autor: Juliane Diener

Es war mal wieder Zeit. Zeit fürs Rad, Zeit für die wunderbare Radtour mit speziellen E-Bikes. Freizeitpartner und Freizeitpartnerinnen im Einklang bzw. Gleichtritt in der Pedale mit Bewohnern und Bewohnerinnen aus dem Bickeweg und Haus Eiche.

Gelungen war die Aktion schon im letzten Jahr – jetzt mit vergrößerter Gruppe und schon vorhandener Routine gab es neue Herausforderungen ganz unterschiedlicher Art: Für Einige waren die speziellen Liege-E-Bikes neu. Sie können gekoppelt werden und dann als Tandem funktionieren. Der Vordere fährt, der Hintere kann nach eigenen Möglichkeiten mittreten. Oder Räder, auf denen vorne jemand frei sitzend mitfährt. Hier gehört natürlich eine gute Portion Mut dazu sich darauf einzulassen (Respekt für die zwei jungen Klientinnen!). Und dann war es eine Tour bei der es AUF und AB ging: eine sportliche Herausforderung. Also raus aus der eigenen Komfortzone und Neues ausprobieren. Sich in der Gruppe motivieren.

Durch Arolsen, entlang der großen Allee bis nach Wetterburg über den Staudamm am Twistesee bis nach Neu-Berich. Was für eine Strecke. Anstrengend zwar – trotz E-Bike…denn es muss ja auch noch einiges an Gewicht gezogen werden. Aber der Ausblick! Die Luft! Und vor allem die Gemeinschaft! Im Café-Sonne auf unserem Gelände in Neu-Berich kam die Pause gerade recht. Ausgeruht und gestärkt ging es zurück über die Felder und das Fischhaus über Helsen.

Es wurde gejuchzt und gestaunt, geschaut und genossen. Und natürlich auch so richtig schön geschwitzt. So zog sie dahin, die Fahrradkarawane. Fortsetzung ausdrücklich erwünscht.

Danke an alle Ehrenamtlichen, die zwei Guides und vor allem an Johannes Seifert. Die Aktion war nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung der Räder des FahrWerks Seifert!

Freizeitpartner sind übrigens Ehrenamtliche, die sich bei uns im Projekt „Bunte Vielfalt“ engagieren. Wer sich dafür interessiert, kann mit Andrea Pilapl Kontakt aufnehmen.

Weitere Artikel
2021_BunteVielfalt_Radtour__2__-_Blog.jpeg
2021_BunteVielfalt_Radtour__6__-_Blog.jpeg