Zum Inhalt springen

Wie geht’s nach der Schule weiter?!

Ausbildungsbörsen als Wegweiser

Jetzt ist es soweit. Die Osterferien sind zwar gerade vorbei, und doch naht das Ende des Schuljahres mit großen Schritten. Für alle, die im letzten Schuljahr sind, stellt sich die Frage, was nun?! Es gibt eine Menge unterschiedliche Berufe. Aber welcher ist der richtige für mich? Mache ich eine Ausbildung? Und welches Unternehmen bietet mir diese an? Hilfreich bei der Entscheidungsfindung können Ausbildungsbörsen sein. Dort stellen sich eine Vielzahl von Unternehmen vor. Eine gute Möglichkeit sich in persönlichen Gesprächen direkt zu informieren.

Auch unser Berufsbildungswerk Nordhessen (BBW) ist bei vielen Ausbildungsmessen vertreten. So beispielsweise letztes Wochenende beim Jobday in Korbach. Drei Auszubildende lieferten Informationen aus erster Hand. Denn was gibt es Spannenderes als direkt die Auszubildenden befragen zu können, „Wie es denn so ist, beim BBW“?! Sie können am besten von ihrem Arbeitsalltag und Extras des BBW erzählen. Enthusiastisch und ehrlich. 

Fazit: Ein lohnender Tag mit zahlreichen Besuchern. Etliche waren erstaunt über die Vielzahl an Ausbildungsberufen, die wir anbieten. Und es wurden Fragen über Fragen gestellt, natürlich zu der Ausbildung, aber auch zu den Fördermöglichkeiten, der Berufsschule direkt im Haus und anderen Angeboten. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

Wer dieses Jahr noch an weiteren Ausbildungsmessen oder Informationsveranstaltungen des BBW Interesse hat: