Zum Inhalt springen

Der Hessentag: die ersten Tage, ein Zwischenbericht

BBW meets Politik auf der Landesausstellung

Hessischer Innenminister Peter Beuth informiert sich über die Aktion des BBW

Auszubildende aus dem Holzbereich im Einsatz

Eine Auszubildende der Bürokommunikation mit einem Besucher am Stand

Gerhard Merz, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion (2.v.r.) zusammen mit Juliane Diener, Bathildisheim (4.v.r.), Dieter Schütz, Beigeordneter des LWV (1.v.l.), Christoph Hille, Lebenshilfe Korbach (2.v.l.) und Dr. Daniela Sommer, Landtagsabgeordnete für Waldeck-Frankenberg sowie anderen Vertretern der SPD

Auch er schaute vorbei: der Hessische Innenminister Peter Beuth. Und ließ sich das Angebot unseres Berufsbildungswerks Nordhessen (BBW) erklären. Und bekam am Ende selbstverständlich unsere Give-Aways überreicht. Rotweinsalz aus dem Bereich Hauswirtschaft und Lesezeichen aus dem Bereich Bürokommunikation. Auf jeden Fall mit nachhaltiger Wirkung. So geschehen gestern auf der Landesausstellung in Halle 1.

Er ist warm, gut besucht, vielseitig und vor allem informativ, der diesjährige Hessentag. Zumindest soweit unser Eindruck aus den Hallen der Landesausstellung. Dort waren wir die letzten zwei Tage am Stand des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) mittendrin dabei als Aussteller. Ausbilder und Auszubildende des BBW brachten ordentlich Leben ins Geschehen. Es wurde gekocht, gesägt, designt und erklärt. Es gab gesunde Wraps und Schlüsselanhänger. Viele Besucher waren interessiert an den unterschiedlichen Aktionen (nicht nur die Politiker). Kein Wunder, denn es war für jeden was dabei. Und die Auszubildenden konnten eine ganze Reihe an Interessierten zum Mitmachen animieren. Wer am Stand eine Mitmach-Aktion hat, ist klar im Vorteil, wie ein Gang über die Landesausstellung zeigt.

Und die Besuche von politischen Vertretern reißen nicht ab. Auch Gerhard Merz, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, schaute später am Stand vorbei. Zeit für einen fachlichen Austausch mit den Trägern und dem LWV. Zum Beispiel zur endlich letzte Woche beschlossenen Umsetzung des BTHG in Hessen. Und wie dies jetzt konkret umgesetzt wird. Aber dazu ein anderes Mal mehr...

Heute Nachmittag folgen die Auftritte von den Preisingers und Pommes&Hills auf der RadioBOB!Bühne, am Freitag sind wir den ganzen Tag an der Kilianskirche beim Tag der Diakonie. Es heißt also, sich weiterhin ins bunte Treiben stürzen. Wer weiß, wann der Hessentag mal wieder so direkt vor der Haustür sein wird?!